Potentiell ungesunde Traditionen

Aluminium ist gesundheitsschädlich, teilsweise immer noch in deos vorhanden. Aber auch in Geschirr, Backblechen oder Grillfolien ist alluminium enthalten. In mini dosen bestimmt kein Drama, keine Sorge. Als Dauerverwendung kritisch.

In Indien und Pakistan werden Aluminium haltige Kochgeschirre verwendet  in Verbindung mit flourhaltigem Wasser und/oder sauern Lebensmitteln, wie Tomaten, kann sich das Amulinium aus dem Geschirrlösen.

Babys wird gerne mal Honig gegeben. In Deutschland war der honiggetränkte Schnuller eine  Variante zur Beruhigung. Moderner anmutend aber nicht besser ist der Fenchelhonig gegen Bauchweh. Auch in Nepal ist der Honig als Trostmittel bekannt. Honig kann Clostridium botulinum enthalten und bei Babys eine Gehirnhautentzündung hervorrufen.
Im ersten Lebensjahr  niemals Honig geben.

 

Puder, hat eine hautpflegende Wirkung, riecht manchmal fein, fühlt sich gut an …. Wenn es eingeatmet wird, die Puderdose fällt neben dem Baby um, kann es die Lunge zerstören. Am besten nicht verwenden , oder wie ein Medikament sehr sorgfältig und verschlossen unerreichbar für Kinder aufbewahren.