Über mich

Meine Ausbildung zur Hebamme absolvierte ich 1989 -1992 im Klinikum Neukölln in Berlin. Damals eine der größten geburtshilflichen Abteilungen in Deutschland. Dort herrschte im Kreißsaal eine Stimmung vor, dass jede Geburt eine drohende Katastrophe ist, die Dank unseres Chefs, zu einem guten Ende geführt wurde.

Ich war danach in medizinischen Diagnosen, Eingriffen usw. fit aber ohne große Zuversicht in die Fähigkeiten einer Frau ein Kind zu gebären.

1995 startet ich in die Freiberuflichkeit als Beleghebamme in einer Klinik in Kirchheimbolanden.

Die Intensität der Arbeit, einige Familien habe ich bei mehreren Geburt begleitet, war in jeder Hinsicht sehr bereichernd. Das Privatleben war etwas weniger intensiv durch die Dauerrufbereitschaft.

So lebe ich seit 2003 in Wiesbaden nun mit meiner eigenen Familie.

Als Hebamme konzentriere ich mich auf die Untersuchungen in der Schwangerschaft, auch wenn es Beschwerden gibt und ich unterstütze die Familie im Wochenbett in den ersten Monaten nach der Geburt

Seit 2007 arbeite ich auch als Familienhebamme. Hier bezahlt das Jugendamt oder Gesundheitsamt die erweiterte Hebammenhilfe über ein ganzes Jahr, wenn mehr Bedarf als sonst ist.

Seit 2013 bin ich Heilpraktikerin. Diese Tätigkeit übe ich nur im Rahmen der Hebammenarbeit aus. Die Therapie, die eine Heilpraktikerin anwendet, ist ihr komplett überlassen. Welche Therapien ich anwende, finden sie auf meiner homepage, ebenso die Verfahren die ich nicht anwende.

2015 habe ich eine Aromatherapieausbildung (ärztlich geprüft) abgeschlossen.

Seit 2022 arbeite ich als Praxisanleiterin, d.h. das ich Studentinnen der Hebammenwissenschaften, so heißt das jetzt, in der praktischen Arbeit ausbilde. Vielleicht begleitet mich also eine Studentin bei meiner Arbeit.

Seit 2024 leite ich eine Qualitätszirkel und bin auf dafür ausgebildet

Ach ja, sie haben es gewiss bemerkt, Orthographie ist nicht meine Stärke.