Folsäure

In den ersten Monaten der Schwangerschaft schützt Folsäure gegen eine Fehlentwicklung der Reifung des Rückens.

2023 Hat Stiftung Ökotest Folsäure Präperate untersucht.  Das Ergebniss finden sie https://shop.oekotest.de/. Ich kann das Ergebnis hier nicht veröffentlichen (Urheberrecht).

Am günstigsten und gut abgeschnitten hat Avitale Folsäure
400 Plus, Tabletten.

 

Abweichen von der üblichen Erklärung stellt sich Udo Pollmer:

Er ist Lebensmittechemiker und untersucht Ernährungskonzepte, Nahrungsergänzungsmittel, Schadstoffbelastungen in Lebensmittel und so weiter.
Der Videobeitrag hier dokumentiert die Hypothese, dass Folsäuregaben in der Schwangerschaft nur bedingt sinnvoll sind oder gar nicht.

https://euleev.de/lebensmittel-und-ernaehrung/eule-videos/74-udo-pollmer-spina-bifida-folsaeure-fuer-schwangere
http://euleev.de/video

Ich schließe daraus nicht gar keine Folsäure zu nehmen, aber die ganze Schwangerschaft hindurch oder gar in der Stillzeit ist wissenschaftlich nicht begründet und eventuell gesundheitsschädlich.

Auch in den Wechseljahren werden bei Beschwerden Folsäure Tabletten empfohlen, das ist damit wohl auch als Unsinn enttarnt.

Inzwischen, 2018, geht die Kritik weiter. Folsäure fördere den   Schwangerschaftsdiabetes.

„Folic Acid Supplement Intake in Early Pregnancy Increases Risk of Gestational Diabetes Mellitus: Evidence From a Prospective Cohort Study“

 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in News