40 Tage Regel

Eine Schonzeit nach der Entbindung für die Mutter und das Baby ist allgemein üblich. Die typischen 40 tage sind schon eine interessante Zahl. 

In Griechenland, das heißt in der griechisch Orthodoxen Tradition, sollen die Frauen bis zur Taufe des Kindes nicht in der Dunkelheit das Haus verlassen.
Die Taufe findet nicht vor dem 40 Lebenstag statt.

Türkische Frauen, sei sie Alewiten oder Muslime sollen generell 40 Tage zu Hause bleiben.

Diese zeitliche Einteilung gilt meines Wissens  für alle Araberinnen.

Und siehe da, eine koreanische Familie erklärte mir ebenfalls, dass man 40 Tage zu Hause bleiben muss.

Im Alten Testament wird gelehrt:
„Nach der Geburt eines Jungen ist die Frau nach einer Epoche von sieben Tagen weitere 33 Tage unrein, nach der Geburt eines Mädchens sogar 66 Tage. „Lev 12,6

Im Deutschland Funk ist 2021 ein Beitrag dazu: https://www.deutschlandfunk.de/sintflut-fastenzeit-und-quarantaene-die-40-als.2540.de.html?dram:article_id=491732