News

  • HA Nahrung
    HA-Nahrung soll Allergien verhindern und wird deshalb immer noch großflächig empfohlen. Es gibt keine sicheren Belege, dass dies stimmt. Hier die Studie (in englisch) https://www.bmj.com/content/352/bmj.i974 Also vielleicht eher auf diese Nahrung verzichten.
  • Nasentropfen
    Einfach schnell mal träufeln oder sprühen? Wenn Nasentropfen oder -sprays gefährlich werden Nasensprays und -tropfen sind doch ganz einfach anzuwenden – denkt man. Im richtigen Leben birgt die richtige Handhabung jedoch einige Fallstricke. Und je nach Wirkstoff können Fehler lebensbedrohlich werden. Das zeigen zwei Beispiele, über die kürzlich in medizinischen Fachkreisen berichtet wurde. Ist die… Nasentropfen weiterlesen
  • Mythos Bindungstheorie
    Die frühkindliches Bindung, bonding … ist ein ein wesentlicher Motor für die modernen Empfehlungen der Wochenbettbetreuung. Die Grundlagen der Theorie werden aber meines erachtens nach zurecht in Frage gestellt. https://www.youtube.com/watch?v=cR5R0tdihDs https://www.verlagdasnetz.de/zeitschrift/betrifft-kinder/betrifft-kinder-2019/bk-05-06-2019/2108-nicht-nur-die-mutter.html Einige Kritikpunkte diverser Wissenschaftler, die ich teile : – Beim klassischen Bindungstest, werden Kleinkinder bewusst gestresst um an ihrer Reaktion ihr Bindungsverhalten zu klassifizieren.… Mythos Bindungstheorie weiterlesen
  • Plazenta oder Mutterkuchen besser nicht essen
    Der Verzehr des Mutterkuchen ist ein archaischer Brauch, der wieder neu auflebt. Bisher war ich der Meinung, das es wohl nichts nützt aber auch nicht schadet. Ein Fall aus den USA lässt die Vermutung zu, dass es doch schaden kann: http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/plazenta-essen-riskanter-trend-aus-hollywood-a-1156285.html Den Hinweis verdanke ich einer Kundin, Danke.
  • Praktische App
    Vergiftungsunfälle bei Kindern: BfR-Vergiftungsunfälle bei Kindern (Giftnotrufnummer :0 61 31-19 240)