Neugeboren

Nach der Geburt wird Allerlei gefeiert:

Niederlande

Es ist Brauch, denjenigen, die das Neugeborene besuchen, „beschuit met muisjes“ zu servieren. „Beschuit“ ist eine Art von Zwieback und „muisjes“ sind  Anissamen im Zuckermantel. Ist ein Mädchen geboren, werden weiße und rosa Anissamen verwendet, bei der Geburt eines Jungen weiße und blaue.

Im Islam gibt es Begrüßungsrituale.

In Griechenland:

Nach 40 Tagen gehen die Mutter und das Kind in die Kirche, um den Segen zu empfangen. Früher wurden die Jungen vom orthodoxen Pfarrer in den Altarraum mitgenommen und dort gesegnet, wohingegen die Mädchen nur im Hauptsaal der Kirche gesegnet wurden.

Dies Zahl 40 ist sehr beliebt. Hier ein link zu einem Podcast des Deutschlandfunks . „40 Jahre muss der Bundespräsident mindestens alt sein. 40 Tage regnete es bei der Sintflut, 40 Tage dauert die christliche Fastenzeit, und „Quarantäne“ bedeutet wörtlich in etwa „40-tägige“. Wie wurde die Zahl 40 in diesen und vielen weiteren Beispielen so bedeutend? „